Home
Projekte
Video
Elektronik
20 Jahre
Gartenhaus
Veranda

Video-Projekte

Es bereitet mir Freude kleine Dokumentationen über Themen, die mir am Herzen liegen, zu produzieren. Diese Filme werden dann im Offenen Kanal Gießen gesendet und somit einem größerem Publikum zugänglich gemacht.

Im Laufe der Jahre sind so etliche Dokumentationen über die verschiedensten Themen entstanden. (Schiffshebewerk, Eisenbahnmuseum, Neanderthaler, Segelschiffe, Achterbahn, Pizzabacken ...)

Meine ersten Filme habe ich im Video8 Format aufgenommen, später dann auf HI8 und heute filme ich mit MiniDV.


Vorstellung eines Museums:

Das Holz+Technik Museum in Wettenberg-Wißmar wurde im Mai 2004 offiziell eröffnet. Dazu habe habe ich einen Beitrag für den Offenen Kanal Gießen produziert, in dem das Museum im Film dargestellt wird. Produzieren heißt in diesem Fall: Kontakt zu Verantwortlichen herstellen, Konzept erarbeiten und vorstellen, filmem vor Ort an mehreren Terminen, Interviews führen, Text schreiben, Filmmaterial sichten und schneiden, Text aufsprechen und so weiter...

Nun ist der Beitrag auch online zu sehen!
Dazu mußte die hohe Bildqualität leider auf Briefmarkenformat komprimiert werden. Um den Download einfacher zu gestalten, ist der Film in 3 Teile aufgeteilt. Einfach auf die Bilder klicken.

Teil 1 - 4:16 Min.
(4,0 MB)

Bericht über Entstehung des Museums und Einblicke in den Bereich Forst.

Teil 2 - 6:40 Min.
(6,4 MB)

Dampfmaschine, Sägegatter und Schreinerei

Teil 3 - 2:56 Min.
(2,8 MB)

Holz und Energie

Bitte entschuldigen Sie die stark verminderte Bild und Tonqualität. Leider ist es mir technisch noch nicht möglich, den Film in voller Bildqualität zur Verfügung zu stellen.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich einen 15-Minuten Film bei brauchbarer Qualität und sinnvoller Dateigröße komprimieren kann, wäre ich dankbar.


Frühere Videoprojekte:

Künstlerporträt:
Der Maler Micha Ludwig hatte sich durch einige Ausstelungen in seinem Wohnort Lich einen Namen gemacht. In einem 12-minütigen Film werden er und seine Werke vorgestellt.

Konzert:
Das Collegium Musicum aus Stadtallendorf ist ein Laienorchester mit professionellem Anspruch. In einer Produktion im Offenen Kanal Gießen wurden bereits einige Konzerte aufgezeichnet.


[Home] [Holz] [Horn] [Projekte] [Links] [History] [Rückmeldung] [Impressum]