Home
Bücherregal
Notenpulte
Kassetten-Schrank
Vitrine
Anrichte
Nähkiste
Kleinigkeiten
Hochbetten

Verschiedene Kleinigkeiten

Messerblock aus Lärche

Beim Abbruch einer Holzkonstruktion war ein Balken etwa 1,5 m 10 x 10 aus Lärche übrig. Der Balken hatte ein paar Löcher von Nägeln, war aber sonst noch recht gut. Über 10 Jahre stand er bei mir im Keller, bis ich nun eine Verwendung dafür fand. Ich baute diesen Messerblock daraus.

Die große Öffnung vorne ist für eine Haushaltsschere.


Regal für Profilhobel

Vor vielen Jahren habe ich für eine Nische einen Einbauschrank aus Buche gebaut. Der Schrank bestand nur aus der Front und hatte keine Seitenteile oder Rückwand. Als wir aus dieser Wohnung ausgezogen, mußte ich den Schrank ausbauen. Jahrelang lagen die Türen bei mir im Keller. Nun habe ich aus dem Material ein kleines Regal für meine Profilhobel gebaut. Außerdem noch andere Kleinteile.

Das ist der Einbauschrank, der perfekt in die Nische paßte, der aber leider wieder ausgebaut werden mußte. Er lieferte das Material für das Hobelregal.


Bügelamboss

Meine Frau ist eine begeisterte Freizeitschneiderin. Um kleine Ecken zum Beispiel von Kragen gut auszubügeln, braucht man einen Bügelamboss. Das ist eine etwa 40 cm lange, spitze Unterlage über die eine Kragenecke gezogen werden kann.

Ich baute diesen Bügelamboss aus drei verschiedenen Hölzern. Die Grundplatte ist aus Ostindischem Paliasander. Das Mittelteil ist aus Padouk und das Oberteil besteht aus Ahorn.


[Home] [Holz] [Horn] [Projekte] [Links] [History] [Rückmeldung] [Impressum]