Home
Drechsel-Technik
Technik - Schalen
Technik - Armreifen
Kugelschreiber
Kugelschreiber 2
Klebefutter
Drechseln XXL

Drechsel - Technik

Drechseln XXL

Für die Veranda meines Gartenhauses wollte ich die Pfosten mit gedrechselten Profilen verzieren. Die Pfosten haben eine Länge von etwa 2,60 m. Wie sollte ich die auf meine Maschinen mit 80 cm Spitzenweite bekommen? Die Pfosten auf Länge anzusetzen erschien mir nicht besonders geschickt.

Dann bekam ich eine gute Idee:

Bitte auf das Bild klicken, um die Ansicht zu vergrößern!

Die Maschine wurde mitten in die Werkstatt gestellt.

Der Reitstock der Maschine wurde abgenommen und an der Wand befestigt.

Damit Spindel und Reitstock auch genau in einer Flucht liegen habe ich mit einem Laser durch die Spindel geleuchtet. Eine zusätzliche Genauigkeit ergab sich durch Deckelchen auf den Spindelöffungen, mit 4mm Loch.

Hier ist zu sehen, wie der Reitstock an der Wand befestigt wird. Damit der Balken nicht von der Maschine springt habe ich Körnerspitze und Mitnehmer etwa 20 mm in das Hirnholz eingebohrt. Dazu habe ich mir eine Schablone angefertigt um auch wirklich genau die Mitte des Balkens zu treffen, das ist sehr wichtig für den Übergang von eckig auf rund!

Selbstverständlich kann man so ein großes Teil nur mit langsamer Geschwindigkeit drechseln - 250 U/Min. Und auch dabei ist äußerste Vorsicht geboten.

Hier kann man schon die ersten Konturen erkennen. Damit die angeschnittenen Ecken nicht ausbrechen, habe ich ein Klebeband auf die Kanten geklebt.

Das Material ist KVH - Konstruktionsvollholz. Das ist auf Länge verleimtes, gehobeltes Fichtenholz, und wird standartmäßig in 15 m Stangen geliefert.

In einem Zimmereibetrieb habe ich mir dann 2 Stücke 12 x 12 cm zu je 2,60 ausgesucht. Dabei habe ich darauf geachtet möglichst astfreie Stücke zu bekommen.

Nun ist die erste Säule fertig.

Detailaufnahme

 

Ich war sehr froh, dass es mir gelungen ist beide Säulen wirklich mit demselben Profil zu versehen.

Wie sich die Säulen in das Gartenhaus einfügen, kann man hier sehen: Veranda


[Home] [Holz] [Horn] [Projekte] [Links] [History] [Rückmeldung] [Impressum]